Hermann Vogt, Rolf Kümmel, Peter H. Schmitt, Walter Mirwald, Annemarie und Ulrich Kaiser (v. l.) bei der Übergabe. FOTO: WM

Münster Der 5. Staufenlauf des Skiclubs Kelkheim war wegen der Pandemie nicht als Präsenzveranstaltung möglich, sondern nur mit Starts zwischen 8. Mai und 4. Juli zu einem von den Teilnehmern selbst gewählten Zeitpunkt. Dennoch kam durch Startgelder und Sponsoren, besonders Süwag und Taunus Sparkasse, so viel Geld in die Kasse, dass der Verein Spendenschecks an vier Institutionen übergeben konnte. Es kamen 4200 Euro zusammen. Die Leberecht-Stiftung dieser Zeitung, das Kelkheimer Haus Walburga der Lebenshilfe und die Arbeitsgemeinschaft für Querschnittgelähmte mit Spina bifida Rhein-Main-Nahe, kurz Arque, wurden mit jeweils 1000 Euro unterstützt. 1200 Euro erhielt der Förderverein der Eichendorfschule.

Kreisblatt-Mitarbeiter Walter Mirwald nahm den Scheck für LEBERECHT entgegen, das seit mehr als sechs Jahrzehnten behinderte und benachteiligte Kinder unterstützt.

Trotz der außerordentlichen prekären Situation in der Corona-Phase konnte der Skiclub mehr als 900 Erwachsene und Kinder in Bewegung bringen. Darunter waren 600 Schüler der Eichendorffschule, 230 der Pestalozzi-Schule und 25 Nachwuchstriathleten des Höchster Schwimm-Clubs. In normalen Zeiten wäre noch mehr Geld in die Kasse geflossen, wenn die Vereinsmitglieder Würstchen, Kuchen und Getränke verkauft hätten.

Zum engen Kreis des Organisationsteams zählen neben Renndirektor Peter H. Schmitt und der Zweiten Vorsitzenden des Skiclubs, Annemarie Kaiser, noch Ulrich Kaiser, Hermann Vogt, Rolf Kümmel, Wolfgang Haas und Thorsten Feldmann. Sie blicken hoffnungsvoll in das kommende Jahr und hoffen, dass am angepeilten Termin, Samstag, 7. Mai 2022, das Läuferfest gewohnt starten kann.

Dem Skiclub waren nicht nur beim Staufenlauf Fesseln angelegt. Sie gab es keine Skireisen. Um einige Mitglieder in Bewegung zum halten, wurde eine Online-Gymnastik angeboten. Nun geht es aber wieder mit der Ski-Gymnastik mittwochs um 19 und 20 Uhr in der Turnhalle der Schule „In den Sindlinger Wiesen“ weiter. wm