Der Unterliederbacher Manfred Schönegge (85), seit Jahrzehnten auf Antikmärkten in der Region unterwegs, hat mit seiner Trödel-Leidenschaft immer schon auch die „Leberecht“- Stiftung dieser Zeitung unterstützt. FOTO: Maik Reuß

Der Unterliederbacher Manfred Schönegge gehört seit Jahren zu den Menschen, denen die Unterstützung der Stiftung Leberecht dieser Zeitung eine Herzensangelegenheit ist. Als der unlängst seinen 85. Geburtstag feierte, bat er deshalb auch Freunde und Verwandte darum, von Schenken abzusehen und stattdessen lieber das ein oder andere Scheinchen in ein extra dafür zusammengezimmertes Häuschen zu stecken. Für Leberecht.

Von guten Mächten wunderbar geborgen

Eingeladen waren Menschen, die ihm „all die Jahre zur Seite standen“ und sein Leben bereichert hätten, sagt Schönegge, der über Jahrzehnte auf Antik- und Trödelmärkten zwischen Wetzlar und dem Neckar unterwegs war: Ein Freund spielte Gitarre und sang unter anderem Dietrich Bonhoeffers „Von guten Mächten wunderbar geborgen“, und eine Freundin gab Einlagen auf dem Saxophon zum Besten.

Sein Sohn und die Schwiegertochter hatten die Party für ihn organisiert, und es kamen 460 Euro zusammen – Geld, das Manfred Schönegge jetzt „Leberecht“ übergeben hat.

Trödelmarkt am 23. September für LEBERECHT

Diesen Termin sollte man sich im Kalender anstreichen: Am 23. und 24. September will Schönegge in der Wagengasse 4, wo er mehr als 30 Jahre lang seine Werkstatt und sein Lager hatte, einen letzten Trödelmarkt veranstalten – natürlich für Leberecht. Anfragen beantwortet er unter Telefon 0173 / 6 60 94 89.

Seit mehr als 70 Jahren macht sich die gemeinnützige Leberecht-Stiftung stark für behinderte und benachteiligte Kinder und Jugendliche und ihre Eltern. Das Ziel hat sich in dieser langen Zeit nie geändert: vom Schicksal benachteiligten Kindern und ihren Familien ein Stück Lebensqualität schenken. Dank zahlreicher Spenden engagierter Menschen aus der Region kann die institutionelle und private Projekte unterstützen. Gefördert werden zum Beispiel Therapie-Angebote wie Reittherapie und Musiktherapie oder die Anschaffung behindertengerechter Fahrzeuge – vom Dreirad bis zum Kleinbus.

Tätig ist die Leberecht-Stiftung im Verbreitungsgebiet der Frankfurter Neuen Presse und ihrer Regionalausgaben Höchster Kreisblatt und Taunus Zeitung sowie im Verbreitungsgebiet der Verbundmedien Gießener Allgemeine Zeitung, Offenbach-Post, Hanauer Anzeiger und Wetterauer Zeitung. Holger Vonhof