Ein Polizeibeamter der Bad Homburger Polizeistation besuchte die Lebenshilfe und brachte für die Kinder allerlei zum Staunen mit. Foto: Lebenshilfe

Lebenshilfe berichtet von Sommerferienspielen in Bad Homburg

Bei der Lebenshilfe Kreisvereinigung Hochtaunus beginnen die Sommerferien in jedem Jahr mit den Ferienspielen für die jüngste Altersgruppe. So trafen sich in diesem Sommer neun Kinder zwischen acht und elf Jahren und vier Betreuer, um
zwei schöne Wochen miteinander zu verbringen.

Eines der Highlights der Ferienspiele kam direkt zu Beginn: Ein Polizeibeamter
der Bad Homburger Polizeistation besuchte die Lebenshilfe und brachte allerlei zum Staunen mit. Was gehört zur Polizeiuniform und was macht die Polizei bei einem Unfall? Diese und weitere Fragen wurden anschaulich geklärt und dann kam der Höhepunkt: Die Kinder durften sich in das Polizeiauto setzen. Bei Blaulicht und eigenen Lautsprecherdurchsagen konnten sich die kleinen Polizeifans ganz groß fühlen.

Das Wetter in den zwei Wochen Ferienspielen war grundsätzlich nass. Wie gut, dass es so eine schöne Motorikhalle gibt, in der sich die Kinder austoben konnten. Diverse Bausteine luden zum Hausbau ein, im Bällebad wurde ,,geschwommen“ und an der Kletterwand konnten die Kinder ihre Kräfte ausprobieren.

Dem Nieselregen zum Trotz machte die Gruppe Ausflüge auf einen nahegelegenen Spielplatz und in den Opel-Zoo. Gerade die großen Tiere wie Elefanten und Giraffen weckten das lnteresse der Kinder, sowie ein bemerkenswerter Affe, der mit seinem Gesang den halben Zoo beschallte. Das Kinderlied ,,Die Affen rasen durch den Wald“ wirkte nach dem Zoobesuch schon wesentlich realistischer und war einer der Standard Liedwünsche.

Neben dem Musizieren wurde auch gebastelt, gespielt und Kuchen gebacken. Außerdem besuchte die Gruppe einen lndoor-Spielplatz und das Hessische Spielzeug- und Puppenmuseum in Hanau. Hier waren besonders der Kaufmannsladen beliebt und die Blechspielzeuge mit Aufziehmechanik. An der Carrera-Bahn zeigten sich die wahren Rennfahrer, das war ein besonderes Spielerlebnis. lnsgesamt waren es schöne zwei Wochen, in denen die gute Laune und Unternehmungslust eindeutig gegen das Schmuddelwetter gewonnen haben !

Möglich wurden die tollen Ferien für die Kinder, die einen umfassenden Hilfebedarf bei der Körperpflege, dem Essen oder der Orientierung haben, dank des pädagogisch geschultem Personal und einem guten Betreuerschlüssel. Die LEBERECHT-Stiftung unterstützt die Lebenshilfe Hochtaunus finanziell, damit Ferienspiele wie diese möglich sind.

Weitere Informationen zur Lebenshilfe gibt es auf www.lebenshilfe-hochtaunus.de.

Die Carrerabahn im Spielzeugmuseum zog die Rennfahrer unter den Kindern an. Foto: Lebenshilfe