Hoch hinaus geht’s bei den Schiffschaukeln. Insgesamt stehen beim Familienfest im Usinger Schlossgarten auf über 40 000 Quadratmetern mehr als 60 Angebote für die Kinder bereit. Fotos: fms

Der Usinger Schlossgarten wird am 4. August (Sonntag) zum großen Spielpark mit Angeboten für jedes Alter – und der Erlös geht an für die Leberecht-Stiftung.

Gutes Wetter ist bestellt (die Bestätigung fehlt noch), die Vorbereitungen fast abgeschlossen – das inzwischen neunte Taunus-Familienfest der Stadt Usingen und der Taunus Zeitung kann kommen. Sicher ist: Der Schlossgarten in Usingen mutiert am Sonntag, 4.August, wieder zur größten Spielfläche im Taunus.

Eigentlich könnten sich die Organisatoren des großen Taunus-Familienfestes bereits etwas entspannen, denn das Angebot steht. Doch wie in jedem Jahr sind’s noch so manche Unwägbarkeiten, die ganz sicher bis zum Sonntag, 4. August, bewältigt werden müssen.

Die Teilnehmerliste steht fest – und ist noch länger als 2018. Alle, die an diesem Tag mit Stand, Zelt oder ihrem Wagen im Schlossgarten Usingen präsent sind, bieten eine Spielemöglichkeit für Kinder. Hinzu kommen natürlich die vielen Groß-Attraktionen wie Bungee-Trampolin, Bullriding, Kletterturm, die Basketball-Wurfanlage der Skyliners – von den Rotariern organisiert – Pony-Reiten und das Laubacher Figurentheater, das mehrere Auftritt in seinem Zelt bietet. Und der Schützenverein lässt mit Pfeil und Bogen Ziele anvisieren.

Natürlich ist es für Besucher allemal besser, mit der Taunusbahn anzureisen, doch am Parkplatz des ehemaligen Gerichts, unterhalb der CWS und in der Innenstadt finden sich auch genügend Parkplätze. Und bis zum Fest soll sich auch die Baustellensituation etwas entspannen.

Spielebändchen für 5 Euro

Das Familienfest beginnt am 4. August um 11 Uhr und wird bis 18 Uhr die Tore geöffnet halten. Die Preise sind stabil geblieben. Kinder (und auch ältere „Kinder“) zahlen für das sogenannte Spielebändchen fünf Euro – damit sind dann alle Spiele- und Mitmachangebote abgedeckt. Das Geld kommt der Leberecht-Stiftung der Frankfurter Neuen Presse und ihrer Regionalausgaben zugute.
Schauen wir genauer auf die Angebote, die sich auf den rund 45000 Quadratmetern Schlossgarten und Multifunktionsfläche verteilen. Wer’s ruhiger mag, ist bei Stampin ’up – Alles aus Papier mit Basteltisch oder der Werkstatt Michelbach mit dem Bemalen von Keramik willkommen.

Leckerlies&More, das Buchfinkennest mit Luftballons, der Schachclub Eschbach 1947, Boule und Seifenblasen sind dabei. Ebenso eine Selfie-Foto-Box, Bälle saugen – und Aqua Life als Tauchshop hat Spannendes für Kinder am Stand. Der Geschichtsverein Usingen macht mit, Clownine Friedoline, der Förderverein vom Zentrum „Hand in Hand“, der Clown Eugenio und Kinderschminken, das Karussell dreht sich, die Hüpfburgen sind sicher wieder gut besucht.
Eine Kindermodenschau wird’s geben, eine Ratebox mit Gemüse, die Kreativ-Werkstatt und Erika Hammesfahr als Usinger Künstlerin sind zu finden. Die Feuerwehr Usingen baut einen tollen Parcours auf, die Mainova kommt mit Segways und mehr, Kangatrainig & Wobbeln überraschen die Besucher, Schiffschaukeln schwingen die Kinder durch die Luft, das DRK bietet an, mal „Verletzte“ zu versorgen, und die Usinger Polizei lässt sich den Auftritt mit spannenden Infos und Angeboten nicht entgehen. Bei der Taunus-Sparkasse wird’s dann richtig bunt, und die Taunus Zeitung lässt Kinder mit einem Henna-Tattoo durch den Park spazieren.

Klar, das kulinarische Angebot ist ein Hammer: Churros, Coffee Bike, Hamburger, Pommes, Paulys Milch-Alm, Nestler’s chips, das Café Kuntergrau, Matroschka Food Collection, Bratwurst, ein Cooking- und Bewirtungsservice, Gegrilltes, Waffeln sowie Fisch-Feinkost sind unter anderem dabei. Die größeren Besucher chillen gemütlich mitten im Trubel und genießen die Atmosphäre, die schon mit dem Titel „Fest des Lächelns“ beschrieben wurde. Ach ja: Und der UTHC wird neben dem Stand der TZ Luftballone der kleinen Besucher steigen lassen.
Natürlich funktioniert kein Fest in dieser Größe ohne Sponsoren. In diesem Jahr sind das Taunus Sparkasse, Mainova, Süwag, Naspa, Frankfurter Volksbank, Fresenius, Auto-Schepp, die Stadt Usingen und die Taunus Zeitung. Wer im kommenden Jahr dabei sein und sich vor rund 5000 Besuchern präsentieren will – neue Sponsoren sind willkommen.

Die Spiele-Bändchen sind an den Eingängen des Schlossgartens Usingen erhältlich. Sie kosten fünf Euro. Außerdem können sie am Stand der Taunus Zeitung erworben werden.Wer schon jetzt welche kaufen möchte, kann zur TZ kommen.

Andreas Burger