Schneidet zuweilen Unfallautos auf und hier gut ab: Katrin Rebell, Einsatzleiterin bei der Freiwilligen Feuerwehr in Heusenstamm, wird bei der Wohltätigkeitsgala zu „Kleider machen Leute“ diesen Anzug von Maßschneider Stephan Görner präsentieren. Foto: Daniel Baldus

Anerkennung, Wertschätzung und Respekt gegenüber Menschen und deren Berufen: Darum geht es den drei Machern der Initiative „Kleider machen Leute“. Am 2. November steigt die Charity-Gala im Kempinski in Gravenbruch wieder – gespendet wird im Anschluss an LEBERECHT.

Maßschneider Stephan Görner, Medien-Experte Sven Müller und Fotograf Daniel Baldus setzen Menschen mit außergewöhnlichen Berufen, ohne die eine Stadt nicht funktionieren würde, ins richtige Licht – und rücken sie somit in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Denn dabei handelt es sich nicht um Frauen und Männer, die bei ihren Jobs Anzüge tragen, sondern Arbeitskluft überziehen.

Für „Kleider machen Leute“ schlüpfen sie aber in feinen Zwirn – den ihnen Stephan Görner spendiert. Und nicht nur fürs Foto, denn die Klamotten dürfen die Fotomodels behalten. Und sie zeigen sie auch live auf dem Laufsteg. Die drei Macher feiern seit 2015 (Baldus allerdings erst seit vergangenem Jahr. Er löste den Fotografen Nikita Kulikov ab) groß und großzügig.

Feuerwehrfrau wird zum Model

Diesmal steigt die Sause am 2. November. In der Nobelherberge Kempinski in Gravenbruch werden die neu Eingekleideten bei der Charity-Gala „Kleider machen Leute“ den 300 Ballgästen vorgestellt. Zu den Models gehört auch Katrin Rebell. Die 31-Jährige ist Einsatzleiterin bei der Freiwilligen Feuerwehr in Heusenstamm und die erste Frau in einer Wehrführung im Landkreis Offenbach. Retten, löschen, bergen: Das liegt ihr im Blut, denn auch ihr Vater und ihr Bruder sind bei den Blauröcken. Selbst ihr Freund Mario ist ein Floriansjünger. Für „Kleider machen Leute“ tauschte die Zugführerin ihre schwere, feuerfeste Uniform gegen ein Paisley-Kostüm, einen farbenfrohen Zweireiher aus Samt.

„Wir möchten zeigen, dass es viele Bürgerinnen und Bürger gibt, die neben ihrem Beruf, noch ehrenamtlich tätig sind. Gerade bei der Freiwilligen Feuerwehr ist es wichtig, dass dieses Ehrenamt gewürdigt wird und in Ruhe ausgeübt werden kann“, sagt Schneider Görner. In jüngster Zeit käme es immer wieder zu Übergriffen gegen Rettungssanitäter, Polizisten oder die Feuerwehrleute. „Unverständlich, wie man die Helfer bei ihrem Einsatz für in Not geratene Menschen stören oder behindern kann“, findet Sven Müller.

Bereits 120 000 Euro für LEBERECHT gespendet

Für Katrin Rebell ist ein weiterer Aspekt wichtig: „Wir tragen unsere Uniform mit Stolz. Und ich möchte noch mehr Frauen ermutigen, für dieses spannende Hobby Rock und Hosenanzug in Hitzeschutzanzug und Flammschutzhaube zu tauschen.“ Schon mehr als 120 000 Euro wurden dank der Veranstaltungen die Leberecht Stiftung und damit für hilfsbedürftige Kinder und deren Familien gespendet. Ein abwechslungsreiches Programm erwartet die Ballbesucher. Eintrittskarten kosten 250 Euro – einschließlich Drei-Gang-Candlelight-Dinner, alle Getränke des Abends und Showprogramm. Die Amateurmodels in ihren schicken Stephan- Görner-Kreationen stolzieren nicht alleine über den Laufsteg, sondern werden von prominenten Mitläufern begleitet.

In diesem Jahr sind es: Handballlegende Heiner Brand und der ehemalige Box-Weltmeister Sven Ottke. Dritter im Bund wird Moderator Kena Amoa sein. Bekannt ist er, weil er durch „Exclusiv – Das Starmagazin“ bei RTL führt, wo er seit 2007 als Co-Moderator vor der Kamera steht und fester Bestandteil des Teams um Frauke Ludowig ist. Neben der Modenschau, gutem Essen, erlesenen Weinen und Tanzmusik erwartet die Gäste ein stimmungsvolles Programm mit Entertainer Joe Whitney.

Enrico Sauda