Schauspieler Martin Semmelrogge freut sich über die Jacke, deren Innenfutter das Trikot des FC Bayern München ist. Geschenkt hat es ihm Herrenmaßschneider Stephan Görner (links). FOTO: enrico sauda

Frankfurt – Die Inzidenzen sind – bis jetzt nur leicht – rückläufig. Da heißt es Daumen drücken für Fotograf Manuel Dorn, Herrenmaßschneider Stephan Görner und PR-Fachmann Sven Müller. Die drei ziehen seit vielen Jahren die Kampagne „Kleider machen Leute“ durch, zu der auch eine große Gala gehört, die aber wegen Corona immer wieder verschoben werden musste. Nun scheint sie zum Greifen nah. Am Samstag, 2. April, soll’s rund gehen.

„Wir werden die Gala durchführen, wenn es die Möglichkeit gibt“, sagen die Initiatoren Sven Müller und Stephan Görner. Als musikalisches Highlight neben „SNAP!“ und der Gruppe „About her“, wurde Andy Rühl verpflichtet. Er sorgt ab Mitternacht dafür, dass die großen Hits von Udo Jürgens gespielt werden.

Schon 150 000 Euro für LEBERECHT

Bei dieser Glanz und Glamour-Veranstaltung, die im Kempinski-Hotel steigt, kommt Geld für die Leberechtstiftung unserer Zeitung zusammen. Seit mehr als 70 Jahren macht die Leberechtstiftung sich stark für behinderte und benachteiligte Kinder und Jugendliche und deren Eltern. Das Ziel hat sich nie geändert: Den Mädchen und Jungen sowie ihren Familien ein Stück Lebensqualität zu schenken. Ungefähr 150 000 Euro sammelten sie in den vergangenen Jahren. Görner freut sich, „dass uns beim Sammeln der Spenden Prominente unterstützen. Durch ihr Auftreten bei der VIP-Modenschau und die Präsenz bei der Gala schaffen wir es immer wieder, hohe Summen an die Stiftung zu überweisen“.

Und auch in diesem Jahr sorgt die VIP-Modenschau für reichlich Gesprächsstoff. Über den Laufsteg schreiten Virologe Hendrik Streeck, die Schauspieler Richy Müller, Moderator Kena Amoa und die Leichtathletin Katharina Bauer. So wie auch elf weitere Models, die Dorn in den vergangenen Monaten für die Kampagne in Arbeitskluft und Anzug fotografierte.

Zu den Promis zählt an diesem Abend auch Schauspieler Martin Semmelrogge. Der war jüngst auf der Durchreise und machte auf seinem Weg nach Hamburg zu Dreharbeiten Halt in der Mainmetropole. Im Hotel überreichte ihm Maßschneider Stephan Görner eine Spezialanfertigung: eine Blousonjacke. Der 66-Jährige, der durch Filme wie „Das Boot“ bekannt wurde, ließ sich als Innenfutter das Trikot von Bayern München mit der Nummer Eins und seinem Namen einnähen. Er habe zunächst nicht gewusst, worum es bei der Kampagne geht, als er aber von der Idee dahinter gehört hatte, war er von der Aktion überzeugt und sagte zu.

„Kleider machen Leute“ zeigt die Frauen und Männer hinter den Berufen. Anerkennung, Wertschätzung und Respekt – das sind die Schlagworte, um die es geht. Und zwar gegenüber Menschen, die sonst nicht im feinen Zwirn arbeiten, ohne die aber eine Großstadt nicht funktioniert. Für die Macher sind sie die Helden der Stadt.

Zu ihnen zählt auch Aleksej Bekker. Der 42-Jährige ist Koch aus Leidenschaft – seit 14 Jahren arbeitet er in der Systemgastronomie im Restaurant „Alex“. Seit gut drei Jahren im Lokal im MyZeil. Für das Fotoshooting der Kampagne musste er auf Fleisch, Fisch und Geflügel verzichten. Fotograf Manuel Dorn drapierte ihn liegend, inmitten von zehn Steigen Salat, Paprika, Brokkoli und anderer leckerer Gemüsearten. Enrico Sauda